Paleo Nährung

Die Paläo-Diät – auch Steinzeit, Höhlenmensch oder Antike Diät genannt – ist ein moderner Versuch, die Ernährung der Menschen der Altsteinzeit nachzubilden. Diese alten Jäger und Sammler lebten vor dem Aufkommen der Landwirtschaft und lebten von mageren Proteinen (wie Fisch, Wild und Geflügel), Eiern, Obst, Gemüse, Nüssen und Wurzeln.

Obwohl die Paläo-Diät neu erscheint, gibt es sie schon seit mehreren Jahrzehnten. Es wurde um die 1970er Jahre vom Gastroenterologen Walter Voegtlin mit der Idee begonnen, dass paläolithische Vorfahren, die vor 2,5 Millionen bis 10.000 Jahren lebten, den modernen Menschen beibringen könnten, sich gesund zu ernähren.

Die Diät wurde von Dr. S. Boyd Eaton, einem Professor für Anthropologie an der Emory University, populär gemacht, der glaubte, dass eine solche Diät das ist, was der menschliche Körper – damals wie heute – zum Essen gebaut wurde.

Es wird argumentiert, dass der Mensch für die moderne Ernährung ungeeignet sei, weil der größte Teil des Erbguts eines Menschen vor Tausenden von Jahren in vorlandwirtschaftlichen Gesellschaften entstanden sei. Befürworter der Paläo-Diät glauben, dass viele moderne Krankheiten ein Ergebnis der heutigen Essgewohnheiten sind.

 

Was der Höhlenmensch gegessen hat

Die Theorie hinter dieser Paleo-Diät ist, dass sich die Technologie, vor allem die Landwirtschaft, zu schnell entwickelt hat, als dass sich der menschliche Körper natürlich anpassen könnte. Diese Diät erlaubt es dem Körper, nur Lebensmittel zu sich zu nehmen, die er entwickelt hat, um sie zu verdauen.

Die Paläo-Diät konzentriert sich auf das Mantra, dass, wenn ein Höhlenmensch es nicht gegessen hat, der moderne Mensch es auch nicht sollte. Dazu gehören verarbeitete Lebensmittel, alle Lebensmittel, die durch Viehzucht oder Landwirtschaft geerntet wurden, wie Getreide oder Rohrzucker, Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Erdnüsse und Erbsen, Kartoffeln und Milchprodukte, da der frühe Mensch keine Rinder züchtete. Alle Früchte und Gemüse müssen biologisch sein, und das Salz muss begrenzt sein, denn der frühe Mensch hat seine Nahrung nicht gesalzen.

Das klingt zwar theoretisch gut, aber die Wissenschaftler haben ein Problem mit der Genauigkeit. Anthropologen, die mit dem Verhalten unserer paläolithischen Vorfahren vertraut sind, sind sich einig, dass diese frühen Menschen keiner einzigen Ernährungsweise folgten. Im Allgemeinen aßen sie, was und wann immer sie konnten. Sie haben sich nicht absichtlich sauber ernährt – sie haben nur das gegessen, was ihnen zum Überleben zur Verfügung stand. Einige Wissenschaftler sind sogar so weit gegangen zu sagen, dass die frühen Menschen eine schweinähnliche Ernährung hatten.

Die frühen Menschen in dieser Zeit lebten rund um den Globus und nicht alle aßen die gleichen Nahrungsmittel. Einige haben tatsächlich Bohnen, Getreide und andere Lebensmittel gegessen, die in dieser modernen Version der Diät verboten sind.

 

 

Die Vorteile der Paläo-Diät

Die Vorteile der Paleo-Diät ergeben sich aus dem Ausschluss von “schlechten” Lebensmitteln. “Diese Diät schneidet Zucker und verarbeitete Lebensmittel aus. Es enthält viel Obst und Gemüse sowie gesunde Fette. Dies kann helfen, den Blutdruck zu senken und den Blutzuckerspiegel besser zu regulieren.

Zum Beispiel fand die Universität Lund, dass eine paläolithische Diät die Glukosetoleranz bei 29 Personen mit ischämischer Herzkrankheit stärker verbessert als eine mediterrane Diät. Die Universität Lund fand auch, in einer separaten Studie, dass die paläolithische Diät die glykämische Kontrolle und mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren im Vergleich zu einer Diabetes-Diät bei 13 Patienten mit Typ-2-Diabetes in einer dreimonatigen Studie verbesserte. Eine andere Studie des Karolinska-Instituts in Huddinge, Schweden, ergab, dass das Essen von kurzfristigen paläolithischen oder Jäger-Sammler-Diäten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einige positive Effekte zeigte, aber sie stellten fest, dass weitere Studien gerechtfertigt waren.

 

 

Einige Risiken der Paläo-Diät

Wie bei vielen Diäten sind die Risiken, die durch den Verzehr der Paläo-Diät entstehen, auf eine unausgewogene Ernährung zurückzuführen. Zum Beispiel erfordert die Paläo-Diät den Verzehr einer großen Menge Fleisch. Dies kann zu einem übermäßigen Konsum von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin führen. Diejenigen, die diesem Muster des Essens folgen, erklären nicht die Unterschiede in der Fettsäurezusammensetzung des Fleisches der Tiere heute gegenüber der Zusammensetzung vor 10.000 Jahren.Während der Tage unserer Vorfahren bestand die Fettsäurezusammensetzung der Tiere aus höheren Omega-3-Fettsäuren – Fetten, die unsere Gesundheit tatsächlich verbessern. Aufgrund der unterschiedlichen Art und Weise, wie wir heute Vieh ernähren und züchten, ist das Fleisch jedoch tendenziell höher in gesättigten Fettsäuren.

Menschen, die Paleo essen, verpassen auch Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, die aus einer Ernährung stammen, die gesunde Getreide und Milchprodukte enthält. Einige Nährstoffe, die jemand auf einer Paleo-Diät fehlen können, sind Eisen, Zinkkalzium, Folat, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B12 und Phosphor.
Die UK Association of Dieticians stufte die Paleo Diet als eine der fünf schlechtesten Promi-Diäten ein, die es 2015 zu vermeiden gilt, weil das Schneiden von Lebensmitteln, ohne einen guten Ersatz, die Gesundheit gefährden kann.

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